Symposium „Wasserstofftechnologie in Tirol“

Einen ganzen Nachmittag wurde an der HTL Anichstraße die Energieversorgung der Zukunft auf Basis von Wasserstoff gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaft, Politik und Bildungseinrichtungen diskutiert.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die „live“ Vorstellung einer mobilen Stromversorgung, genannt "H2 Power Pack", auf Basis einer mit „grünem Wasserstoff“ betriebenen Brennstoffzelle. Dieses System wurde von Schülern der HTL Anichstraße im Rahmen einer Diplomarbeit entwickelt und gebaut. Die Idee dazu kam von der Versuchsanstalt für Maschinenbau. Zum Einsatz kommt diese Stromversorgung bei Prüfarbeiten der V.A.M. an abgelegenen Baustellen, wo es keinen Stromanschluss gibt.

 

Die Brennstoffzelle ersetzt dabei das bisher verwendete Benzin-Stromaggregat. Das neu entwickelte System vermeidet die nicht unerhebliche Umweltbelastung durch Lärm, Abgas und die Emission von Kohlendioxid, welches zum Treibhauseffekt beiträgt.

 

Darüber hinaus wurden im Rahmen der Veranstaltung Projekte zur Energieversorgung auf Basis von Wasserstoff vorgestellt, welche von bedeutenden Tiroler Unternehmen wie TIWAG, ILF, MPREIS und LIEBHERR realisiert wurden. Der Wasserstoff wird dabei mit Hilfe von erneuerbarer Energie wie Photovoltaik und Wasserkraft hergestellt. Dadurch wird die Emission von Treibhausgasen reduziert und ein Beitrag zur Energiewende geleistet.

 

Zum Abschluss des Symposiums wurden bei einer Podiumsdiskussion im Beisein von Vertretern des Bildungsministeriums, des Landes Tirol, der Wirtschaft und der HTL Anichstraße die Möglichkeiten besprochen, wie die Ausbildung der Jugend an die Herausforderungen der Energiewende angepasst werden muss.

 

Allen Tiroler Schulen wurde die Möglichkeit geboten, die Veranstaltung live über Internet zu verfolgen. Aufgrund des großen Zuspruches und der interessanten Inhalte planen die HTL Anichstraße und die HTL Bau & Design, künftig weitere Veranstaltungen zum Thema Energiewende zu organisieren.

 

Videovorträge:

Intro: https://youtu.be/212Uxl2-MD0

ILF: https://youtu.be/EGWFmjXPoLM

HTL Bau & Design: https://youtu.be/272f9dTyPD4

TINEXT: https://youtu.be/XDwNSQ_mYuQ

MPREIS: https://youtu.be/ouJJeuK1h0s

LIEBHERR: https://youtu.be/772nRgZbUmc

VAM & Diplomanden: https://youtu.be/7w9K59CCsks

BMBWF: https://youtu.be/I1KZiPsc8Qw

Podiumsdiskussion: https://youtu.be/7oHJO4vkcf4

 

Zurück
Podiumsdiskussion vl. Mag. Josef Mayr, DI Ingobert Adolf, MSc. Magdalena Lindl, Martin Papst, Dr. Erich Entstrasser, DI Wolfgang Kern
Vortrag: Daniel Eberharter (Diplomand)
"H2 Power Pack" vl. Mag. Johannes Mayr, Rene Gerstgrasser, Lucas Kerscher, Daniel Eberharter, DI Ingobert Adolf

News

Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen.

Anichstraße 26–28
Anlieferung: Innrain 31
6020 Innsbruck
F +43 (0)50902 808 901