Unsere Seil-App ist online!

Im Juli 2019 wurde die EN12927:2019 betreffend „Sicherheitsanforderungen an Seilbahnen für die Personenbeförderung — Seile“ veröffentlicht. Unter anderem wurde dabei die Bestimmung der Intervalle für die Sichtprüfung von Seilen entsprechend neu geregelt und im Anhang E genauer beschrieben.

 

Um unseren Seilbahnkunden eine Erleichterung und Unterstützung bieten zu können, wurde die Idee geboren, eine entsprechende Seil-App zu programmieren, welche jedem/r Betriebsleiter/in die Möglichkeit bietet, die Bestimmung der Intervalle für die Sichtprüfung einfach und rasch durchzuführen.

 

In einer Abschlussklasse der Abteilung Wirtschaftsingenieure & Betriebsinformatik fanden wir mit David K. einen sehr engagierten Schüler, welcher dieses Thema für seine Diplomarbeit aufgriff und dadurch einen wesentlichen Beitrag in der Vorentwicklung leistete.

 

Um die Software für unsere Seilbahnkunden nutzbar zu machen, entschieden wir uns für ein Folgeprojekt und finalisierten diese Seil-App mit David´s Betreuungslehrer Herrn Ing. MSc. Martin Schöpf.

 

Das V.A.M. Team bedankt sich bei David und Martin für die Unterstützung und wünscht allen Nutzerinnen und Nutzern gutes Gelingen!

Zurück

News

Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen.

Anichstraße 26–28
Anlieferung: Innrain 31
6020 Innsbruck
F +43 (0)50902 808 901